Die Charakterisierung Grims Großvater Javir vom Talka Marda (* 20. Mai 2003) haben wir Michaela Knoches Beschreibung in der Zeitschrift DSH Spezial, Ausgabe 10, 1/2008, entnommen: 

"Javir scheint zu wissen, wie er zu gefallen hat. Er ist ein Charmeur, ein Gentleman und wenn es zählt, ein guter Fighter.

(In Abteilung C) erkannten wir schon nach den ersten Übungen, dass etwas sehr Großes entstehen kann, wenn wir imstande sind, den hohen Einsatz und die Energie, die Javir in der Arbeit frei setzt, bündeln zu können. (Javir) ist sehr dominant am Helfer, das zeigt er besonders beim Bellen. Er hatte von Anfang an ein gutes Griffverhalten und dadurch, dass er alles mit vollem Einsatz macht, auch sehr gute Wucht. Er besitzt eine hohe Grundschnelligkeit und kann sich sehr gut bewegen. Seine Sprungkraft ist enorm.

Auf der Fährte ist er mit hohem Finderwillen unterwegs und arbeitet sehr konzentriert.

Er ist groß, hat viel Pigment, schwarze Augen, ausgeprägte Backenmuskeln, ist kraft- und gehaltvoll mit viel Gepräge. Sein Gebäude ist sehr harmonisch.

Für mich ist er in keiner Form verbesserungswürdig. (Er ist) die Ausnahme, von der man immer sagt, dass man nur ein Mal im Leben das Glück hat, sie zu bekommen."

 

Javirs Körbericht:

Groß, mittelkräftig, korrektes Höhen-Längen-Verhältnis, gute Oberlinie und Kruppe, sehr gute Winkelungen, korrekte Brustverhältnisse und gerade Front, hinten gerade-, vorne geringfügig engtretend, wirksamer Nachschub und freier Vortritt. Sicheres Wesen, TSB ausgeprägt; lässt ab.

 

Allgemeine Daten:

  • Größe: 65,0 cm
  • Brusttiefe: 30,0 cm
  • Brustumfang: 82,0 cm
  • Gewicht: 40 kg

 

Besondere Vorzüge:

Ausgeprägter Schutzdienst mit sehr gutem Griffverhalten und hervorragender Führigkeit.

 

Beratung für die Zuchtverwendung:

Besonders geeignet für Hündinnen mit etwas lauem Wesen. Zur Verbesserung des Pigments sehr gut geeignet.

 

Prüfungen:

  • SchH 1: A: 99, B: 98, C: 98 (gesamt: 295) Punkte
  • SchH 2: A: 100, B: 94, C: 99 (gesamt: 293 Punkte)
  • SchH 3: A: 99, B: 96, C: 96 (gesamt: 291 Punkte)

 

Erfolge:

  • BSP 2007: A: 97, B: 94, C: 96 (gesamt: 287) Punkte - 3. Platz
  • WUSV 2007 in Bratislava: A: 90, B: 94, C: 95 (gesamt: 279) Punkte
  • BSP 2008: A: 100, B: 96, C: 99 (gesamt: 295) Punkte - 1. Platz
  • WUSV 2008 in Cincinnati): A: 96, B: 95, C: 94 (gesamt: 285) Punkte - 3. Platz
  • BSP 2009: A: 96, B: 92, C: 98 (gesamt: 286) Punkte - 2. Platz
  • WUSV 2009 in Krefeld: A: 96, B: 90, C: 98 (gesamt: 284) Punkte