Am 28./29. August 2010 fand die Landesgruppenausscheidung in Hennigsdorf statt. Vorab sei gesagt, dass das Fährtengelände und das Station sehr gute Voraussetzungen boten, die dieser Veranstaltung angemessen waren.

Die eingesetzten Fährtenleger und Schutzdiensthelfer lieferten eine sehr gute Arbeit. Die Abteilung A richtete Frau Gätje. Für die Abteilungen B und C wurde durch die Landesgruppe Herr J. Ritzi gewonnen.

Ares lieferte in der Abt. A eine sehr drangvolle Fährtenarbeit. Leider benötigte er bei den beiden Gegenständen ein Zusatzhörzeichen für den Wiederansatz. Mir ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, da ich ihn für das lange Liegenbleiben und vor dem Wiederansatz mit Futter aus der Hand belohnte, welches er jetzt einforderte. Ansonsten wurde die Fährte nach meinem Empfinden korrekt abgesucht. 

In der Abt. B lief es für uns sehr gut. Uns wurde eine sehr harmonische und triebbeständige Unterordnung bestätigt. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, Ares in dieser Abteilung zeigen zu dürfen. Wenn ich mich nun noch an die Schrittweiten und die Richterkontaktierungen gehalten hätte - … so ein Ärger - wäre ein "SG" drin gewesen.

Im Schutzdienst zeigte Ares eine vorzügliche Revierarbeit, ein sehr gutes, drangvolles und anhaltendes Verbellen, eine sehenswerte Fluchtvereitelung (Zitat Herr Ritzi) gepaart mit druckvollen Angriffen und festem, ruhigem und vollem Griffverhalten. Einfach gesagt: Der Schutzdienst war toll!! Der Punktabzug in dieser Sparte war zunächst auf mein erstes zu schwaches „Aus“-Hörzeichen zurückzuführen. Das Kommando in dieser Intensität war Ares anscheinend nicht bekannt (;o)), so dass ich ein zweites Hörzeichen brauchte. Hier ließ Ares von dem Ärmel dann aber auch nicht schnell genug ab, was einen weiteren Punktabzug zur Folge hatte. Nach diesem „Hallo wach“ war meine Konzentration absolut da. Die übrigen Punkte verloren wir dann durch anfangs nicht ausreichenden Abstand für den Rückentransport. Also wieder einmal: Wenn ich besser funktioniert hätte, wäre ein "V" drin gewesen.

Fazit: Ares war sehr gut und hätte es verdient und auch geschafft, in die Mannschaft für die BSP zu gelangen.

Abschließend sei noch meinem Team und besonders Thomas Brandt, Carsten Karradt und Jaqueline gedankt.

Ich wünsche den Teilnehmern der BSP 2010 viel Glück!